Sport-Job
Sport-Job – Der Personalspezialist für die Sportbranche DE EN

Das Original Bootcamp

– Das Team steht im Vordergrund

11. Mai 2016

Alles begann mit einem simplen Eingeständnis. Im Sommer 2008 hatte sich Original Bootcamp Gründerin Saskia gerade erst als Personal Trainerin auf dem hart umkämpften Fitnessmarkt etabliert. Die studierte Diplom Sportwissenschaftlerin hatte nach ihrem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und sich schon bald im Kölner Raum einen Namen als Eins-zu-Eins Trainerin gemacht. Ein kontinuierlich wachsender Kundenstamm und das positive Feedback ihrer Klienten bestärkten Saskia schon damals in ihrem Handeln und Tun.

Dennoch fehlte der erklärten Verfechterin der funktionellen Trainingsphilosophie eine für sie entscheidende Komponente: Der Umgang mit Menschen in einer zusammengeschweißten Gruppe.

Im tagtäglichen Training mit ihren Kunden herrschte zwar stets ein sehr herzlicher und auch persönlicher Umgang, bedingt durch das Eins-zu-Eins Verhältnis vermisste Saskia aber die Entwicklung einer Gruppenkohäsion und das Gefühl einer Teamzugehörigkeit.

 

Also entschloss sich die damals 26-Jährige einen neuen Ansatz zu wagen:

 

Kurzerhand verknüpfte Sie ihre drei großen Leidenschaften zu einem ganzheitlichen Konzept: Bewegung an der frischen Luft, gestaltet nach funktionellen Trainingsaspekten, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe hochmotivierter Trainingsteilnehmer.  

TitelDie Vision des Original Bootcamp war damit geboren, der Start erwies sich zunächst jedoch  alles andere als einfach. Denn beim ersten, durch Handzettel vermarkteten, offiziellen Bootcamp Training stand Trainerin Saskia zunächst alleine vor weiter Flur (in diesem Fall den verwaisten Jahnwiesen in Köln). Erst nach und nach fanden sich die ersten Mitstreiter, die gemeinsam die erste Bootcamp Kultur in der Domstadt etablierten. Gemeinsam mit ihrem jetzigen Ehemann Nils, der als ehemaliger Unternehmensberater die strategischen Geschicke von OBC leitet, gelang es Saskia das junge Start-Up Unternehmen schnell auf dem Markt zu etablieren.

 

Seither hat sich viel getan.

 

Pollerwiesen

Original Bootcamp hat sich in den vergangenen sieben Jahren zum unangefochtenen Marktführer im Bereich Outdoor Fitness für Kleingruppen entwickelt. Über 170 Trainer machen es sich im türkisfarbigen OBC Outfit in 40 bundesweiten Städten tagtäglich zur Aufgabe die Welt gemeinsam ein Stück weit fitter zu machen. Neben den achtwöchigen Bootcamps, die in den Kategorien „mixed“, „Women only“ und als Firmen-Camps angeboten werden, bietet OBC seinen Kunden mittlerweile  ein speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Ernährungskonzept und zahleiche „Special“ Trainingsprogramme. Zur Produktpalette gehören außerdem betreute Fitnessreisen nach Portugal oder St. Peter Ording, die den Kunden einen Kick-Start in die Welt des funktionalen Trainings ermöglichen. „Booties“ wie auch ihre Trainer profitieren außerdem vom deutschlandweiten Netz an Kooperationspartner, dass sich aus zahlreichen lokalen (Restaurants, Fitnessanbieter etc.) und überregionalen (Tough Mudder, Globetrotter, Perform Better etc) Partnern zusammensetzen.

 

 

Über all dem steht jedoch der Teamgedanke im Vordergrund

 

HerzDenn der einzigartige Spirit des Bootcamps überträgt sich erst durch seine Trainer und deren Begeisterung für Sport in der freien Natur sowie den Umgang mit Menschen. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, viel Eigenverantwortung und ein ständiger fachlicher, wie auch menschlicher Interessenaustausch, tragen ihren Teil zu einer deutschlandweiten, verschworenen Community bei.

Um der ständig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, ist Original Bootcamp dabei stets auf der Suche nach neuen Trainer-Herzen, die das Team durch ihre Persönlichkeit und ihr fachliches Know-How bereichern könnten.

Wenn du dich beim Lesen dieser Zeilen angesprochen fühlst, zu einem Teil der OBC Trainer-Family werden zu wollen, freuen wir uns möglichst bald von dir zu hören!

Jobangebote und weitere Einblicke in die Welt von OBC findest du hier im Arbeitgeberprofil!

Es sind keine Kommentare vorhanden

Bitte geben Sie nebenstehenden Code unten ein
zurück zur Übersicht
Hot-Jobs
Arbeitgeberprofile