Sport-Job
Der Personalspezialist für die Sportbranche DE

Messen als Karrieresprungbrett für den neuen Job nutzen

Anlaufpunkt: Outdoor Friedrichshafen

13. Juli 2015

Die Outdoorbranche wächst immer schneller und stellt daher eine gute Anlaufstelle dar, um in die Sportbranche einzusteigen. Vom 15.-18.7 findet wieder die Outdoor in Friedrichshafen statt. Im folgenden Artikel erklären wir dir, wie du die Messe für deine weitere Karierreplanung nutzen kannst.

outdoor_messe-wpcf_685x400Was liegt näher, als sich für die Bewerbung auf eine neue Stelle den riesigen Marktplatz einer Messe zu nutze zu machen. Meistens stellt der Großteil der Branche dort aus und ist inklusive der gesamten Entscheidermannschaft anwesend.

Dazu zeigt man als Bewerber Eigeninitiative und kann sich gleichzeitig ein Bild davon machen, wie sich der zukünftige Wunscharbeitgeber seinen Kunden präsentiert.

Eigentlich sollte man meinen, dass dies grundsätzlich sehr gute Voraussetzungen für einen neuen Job sind und dass Messen häufig für die Jobsuche genutzt werden. Aus Rückmeldungen unserer Auftraggeber (Unternehmensseite) weiß ich jedoch, dass (Sport-)Messen nur von einer sehr geringen Anzahl an Jobsuchenden tatsächlich genutzt werden. Umgekehrt habe ich von einer Handvoll Personen den Hinweis bekommen, dass für sie die Jobsuche auf der Messe von Erfolg gekrönt war. Zwei Kandidaten wussten sogar davon zu berichten, dass sie bei einem Messebesuch gleich mehrere Jobangebote erhielten.

 

Standbesuche gut timen

 

Nun, das Ergebnis ist sicher nicht repräsentativ, aber es lässt doch den einen oder anderen Schluss zu. Zum Einen scheint es tatsächlich nur eine geringe Anzahl gut vorbereiteter Jobsuchender zu geben, die dieses Instrument nutzen, hierfür ist die hohe Trefferquote  derjenigen, die es genutzt haben ein Indiz. Zweitens kommt es tatsächlich auf die gute Vorbereitung an, im Fazit gebe ich hierzu noch ein paar Tipps. Unterschieden werden muss sicherlich auch zwischen Menschen, die in ungekündigter Position bereits in der Branche arbeiten (1), denjenigen Personen, die bereits freigestellt sind und Branchenerfahrung haben (2) und den Personen, die Quereinsteiger in die Branche sind (3). Für erstere gilt es natürlich äußerst vorsichtig zu sein, da es in kleinen Branchen schnell zu Gerede kommt. Hier kann ein Auftritt zu falscher Uhrzeit am Messestand eines Mitbewerbers, bei der ein Kandidat gesehen wird, durchaus unangenehme Folgen haben. Zweitere Personen können sich sicherlich ungeachtet bewegen, da sie nichts zu verbergen haben. Karriereplan-StufenmodellDie dritte Personengruppe kann extrem befreit auflaufen, ist es doch ein ideales Terrain um sich zu erkundigen und gleichzeitig aktiv Firmen anzusprechen.

 

Fazit:

 

Je nach Situation können Messen eine sehr interessante Option sein, auf sich aufmerksam zu machen. Um sich gut vorzubereiten sollten Sie im Vorfeld Erkundigungen einholen, welche Ansprechpartner auf der Messe vor Ort sind. Häufig ist der zuständige Personaler nicht vor Ort, jedoch Teile des zuständigen Teams. Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich einfach als Interessent auszugeben, der die Produkte kennenlernen möchte. Wichtig ist, dass Sie authentisch bleiben und nicht falsche Tatsachen vorgaukeln. Haben Sie dann einen Gesprächspartner gehabt, der Ihnen etwas über das Unternehmen erzählt hat, so können Sie erfragen, wer für das Thema Personaleinstellungen zuständig ist. Lassen Sie sich den Namen oder die Visitenkarte der zuständigen Person geben. Auf jeden Fall sollten Sie für alle Fälle zwei Bewerbungsmappen mit Bild und Lebenslauf parat haben.

 

 

 

10 Gründe warum du ausgerechnet die Outdoor nutzen solltest:

 

1. Weltweite Leitmesse:

Alle Marken, Neuheiten und Trends werden vertreten sein.

2. Conferences, Vorträge, Workshops:

Aktuelle Themen der Branche werden erklärt und diskutiert

3. OutDoor Mode in der "Hall of Visions":

Vorstellung der neusten Modetrends

4. Nachhaltigkeit und Öko-Labels:

Wichtige Infos über das neue Trend-Thema

5. Treffpunkt der Outdoor Community:

Treffpunkt für Kundengespräche

6. Know-How aus erster Hand:

Neue Produkte direkt vom Hersteller erklären lassen

7. Informationen und Motivation für Azubis:

Das gesamte Weltmarktangebot im Überblick

8. OutDoor Industry Award:

Auszeichnung für die innovativsten Produkte

9. Einzigartiges Markenerlebnis:

Marken besser verstehen und die richtige Kaufentscheidung treffen.

10. Günstige Fernbusse und Bahnspar-Angebote:

Entspannt und nachhaltig zum Messebesuch

 

Hier findest du noch die letzten Infos und kannst dir deine Karte für die Outdoor besorgen: www.outdoor-show.de.

 

 

 

 

Es sind keine Kommentare vorhanden

Bitte geben Sie nebenstehenden Code unten ein
zurück zur Übersicht
Arbeitgeberprofile Pro