Sport-Job
Der Personalspezialist für die Sportbranche DE

Neues Sport-Job Logo – Mit 30 Millionär sein

oder die persönliche Geschichte dahinter

2. Juli 2015

Nach gut 15 Jahren hat sich Sport-Job ein neues Logo verpasst. Warum und wie es dazu kam möchte ich hier berichten. Bereits in den 90 er Jahren habe ich mich, damals Student an der Sporthochschule Köln, erstmals mit demThema Arbeitsmarkt Sport beschäftigt. Ich hatte Sport als Studienfach gewählt, da mich die interdisziplinäre Breite der Sportwissenschaften ansprach. Allerdings hatte ich keine richtige Idee was ich später einmal damit machen wollte. Da Neugierde schon immer eines meiner Lebensmotive, recherchierte ich viel zum Thema, welche beruflichen Perspektiven sich mit einem Sportstudium erschließen würden. Dabei stieß ich auf ein generell sehr breites Angebot an Möglichkeiten, allerdings mangelte es an transparenter Darstellung des Marktes.

So kam ich auf die Idee einer Plattform für die Darstellung beruflicher Möglichkeiten im Bereich Sport – dies war die Geburtsstunde von Sport-Job.

Bereits im ersten Unternehmenskonzept spielte auch immer schon der Gedanke der Kreierung eines Netzwerkes eine große Rolle. Es sollte Synergien zwischen den unterschiedlichen Stakeholdern des Arbeitsmarktes Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Ausbildungsinstituten geschaffen werden.

Das damalige Logo erstellte mir ein von einer Freundin empfohlener Grafiker. Die beiden geschwungenen Halbkreise symbolisieren die vielfältigen Möglichkeiten und das Netzwerk, die harmonisch in der Mitte zusammen geführt werden. Die Farbe sollte Seriosität, Kompetenz, Souveränität und neue Perspektiven ausstrahlen. Ich war damals sehr zufrieden mit dem Logo und startete 1999 mit großen Vorstellungen in die Gründung. Ich wollte mit 30 Millionär sein. Eine Idee & Motivation, die wahrscheinlich der oder andere Gründer in Alter von 25 auch teilt.

Gott sei Dank waren das nicht meine einzige Vision und mein einziger Wert.

Wäre es das gewesen, hätte ich wohl schnell auf gegeben. Millionär bin ich bis heute noch nicht. Vielmehr stand ich in den ersten Jahren häufiger nicht nur finanziell mit dem Rücken zu Wand, sondern kurz vor der Pleite. Ich hatte mir eine Gründung viel zu leicht vorgestellt. Zum Glück habe ich jedoch nach Rückschlägen immer wieder positives Feedback und persönliche Erkenntnisse sammeln können. Diese motivierten mich dabei dran zu bleiben. Ich erkannte, dass meine Vision im Alter von 25 Jahren für mich einfach eine Nummer zu groß war und auch die Zeit für meine Idee noch nicht reif war.

Mit dieser Erkenntnis einher ging auch ein persönlicher Wachstumsprozess. Ich hatte zu Beginn einfach nicht das Handwerkszeug als Unternehmer parat. Ich habe es mir Schritt für Schritt angeeignet. Somit kann ich heute auch mit Gewissheit als Karrierecoach jedem empfehlen, eine Unternehmensgründung auch als eine exzellente Möglichkeit zu Persönlichkeitsentfaltung zu sehen.

Seitdem ist eine Menge Zeit vergangen.

Das Konzept von Sport-Job hat sich immer weiter entwickelt. Aus einem reinen Stellenmarktkonzept entwickelte sich ein paralleler Produktbereich, die Personalvermittlung. Hinzu kam das Thema Karrierecoaching, das mittlerweile unter meinem kompletten Namen Till Leon Kraemer firmiert, aber in enger Kooperation mit Sport-Job weiterhin angeboten wird.

Durch die immer stärker werdende Digitalisierung des Recruitings, den demografischen Wandel und die sich daraus ergebenden Herausforderungen an Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen hat Sport-Job dazu bewogen, ein komplett neues Plattform Konzept zu erarbeiten. Mit der vor kurzem neu präsentierten Plattform Sport-Job.de entwickelt sich das Stellenmarkt-Konzept zu einem ganzheitlichen Karriereportal für den Arbeitsmarkt Sport. Innerhalb des bekommen Unternehmen die Möglichkeit sich ganzjährig als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen, mit Unternehmenssteck, Videos, regelmäßigen PR Arbeit und natürlich Stellenanzeigen.

Das neue Sport-Job Logo soll diesem neuen Konzept Rechnung tragen.

Anders als beim letzten Mal habe ich beim Rebranding sogar selbst Hand angelegt. Um meine gesammelten unternehmerischen und persönlichen Erkenntnisse in das neue Logo einfließen zu lassen, war es mir wichtig, dem ganzen eine eigene Handschrift zu verleihen. Allerdings hat es einige Iterationsschleifen an Zeit und Denkarbeit gekostet, bis das alte Logo zum jetzigen Logo wurde.

Beim alten Logo hatte mich schon seit längerem gestört, das die Worte Sport und Job irgendwie getrennt dar standen. Daher hatte ich die Idee, die Worte Sport und Job in Ihrem o zu kreuzen. Eine gut gedachte Idee, steht doch das o für das Zentrum, das wiederum synergistische Verbindung zwischen den einzelnen Marktteilnehmer verkörpern soll.
Allerdings stellte sich bei der grafischen Ausarbeitung heraus, das die Anordnung vernünftig nur als Kreuz darstellbar ist. Nach Rücksprache mit ausgewählten Sport-Job Usern wurde uns allerdings zurück gespielt, dass eine Darstellung als Kreuz eher negativ wahrgenommen wird, da es an Tod und die Kirche erinnere.
Gut gefallen hat den Usern allerdings das O als solches, da es an einen Ball erinnert und somit das sportive ausdrückt. Gleichzeitig steht für mich das O persönlich ebenso für eine Sonne, welche als Symbol persönliche Strahlkraft und Souveränität ausdrückt.

Somit haben wir das o dieses Logoentwurfs beibehalten

Die Idee der Farbe Sonne als gelb-gold aufgriffen und einen runden Ball stehen lassen.
Um von dem alten Logo das Gute zu bewahren, haben wir den die geschwungenen Hälften grafisch neu interpretiert und in den Ball eingearbeitet. So ist die Kombi aus dem gelb-goldenen Ball und dem alten Kringel entstanden. Zusätzlich haben wir auch den Schriftzug grafisch neu angepasst. Dieser kommt jetzt deutlich dynamischer rüber und steht für die Dynamik des Sports, aber eben auch für das dynamische Geschäftspotential, das der Sport als solches in sich trägt.

Da ich ein großer Fan des spanischen Mittelmeerraums bin und ich das alte blau beibehalten wollte, habe ich zwischenzeitlich, auch mal mit der Kombination aus türkis-blau und gelb rumexperimentiert.

Allerdings passte dies grafisch nicht so elegant in das Gesamtkonzept, so dass wir diese Farbe auf der Coachingseite von tillleonkraemer.com umgesetzt haben.

Das Sport-Job Team und ich glauben, dass der neue Logo mit dem gelb-goldenen Ball, der Re-Interpretation des alten Kringels und der dynamischen Schrift sehr gut in die heutige Zeit und die damit verbundenen mannigfaltigen Herausforderungen, aber auch toller Chancen exzellent passt.

Wie gefällt Euch unser neues Logo?

Infografik

 

Es sind keine Kommentare vorhanden

Bitte geben Sie nebenstehenden Code unten ein
zurück zur Übersicht
Arbeitgeberprofile Pro