Sport-Job
Der Personalspezialist für die Sportbranche DE

Sportliche Tage in Köln - FIBO 2015 war ein voller Erfolg

16. April 2015

Egal ob Fachbesucher, Blogger, Unternehmen oder Fitnessfans, auf der FIBO 2015 in Köln waren alle vertreten.

Nachdem die Fitnessmesse nun schon fast eine Woche vorbei ist, sind die Sozialen Netzwerke wie Facebook,Instagram oder Twitter voll von Bildern, die Fibobegeisterte Besucher der FIBO zeigen.

Neben Unternehmen oder Bloggern, die Ihre Follower auf dem Laufenden halten wollen und müssen, kannst du auch viele Bilder von Fitnessfans finden, die sich gefreut haben, endlich ihr persönliches Vorbild auf der FIBO getroffen zu haben. Oftmals findet man Sätze, wie „Mein großes Idol, meine tägliche Motivation“.

 

Doch warum ist gerade die FIBO so erfolgreich?

 

Allein die Anzahl der verkauften Tickets spricht für sich. Dieses Jahr waren bereits weit vor Messebeginn alle 58.000 Tickets für Privatpersonen ausverkauft. Außerdem wurde schon angekündigt, dass für die 2016 noch mehr Hallen des Messegeländes in Köln einbezogen werden, denn 80 Prozent der Standfläche für nächstes Jahr ist jetzt schon ausgebucht.

FIBO-Chef Ralph Scholz sagt: „Der Fitness- und Gesundheitsmarkt entwickelt sich weiterhin sehr schwungvoll, die Branche bleibt im Aufwind, dass unterstreicht auch die diesjährige FIBO.“

Dass Scholz mit dieser Aussage recht hat, zeigt sich allein in der Tatsache, dass mehr als 9 Millionen Mitglieder in Deutschen Fitnessstudios angemeldet sind.

 

Der Trend zu einer „Gesunden Gesellschafft“ steigt immer weiter.

 

Hierbei geht es nicht nur, um das Trainieren im Fitnessstudio, sondern auch um den Alltag. Im Internet gibt es jede Menge Fitnessblogs, wie zum Beispiel den von Kate aus unserem Experteninterview, die Leute zum Sport motivieren sollen und neben coolen

Ideen für das Work-Out zu Hause auch noch leckere Rezepte liefern, die eine gesunde Ernährung garantieren.

In der Arbeitswelt stößt Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement auf immer größeres Interesse und viele Unternehmen bieten ein eigenes Sportprogramm an; haben spezielle Verträge mit Fitnessstudios, damit die Mitarbeiter dort zu einem gesonderten Tarif trainieren können, oder im besten Fall sogar einen eigenen BGM-Manager. Durch diesen gesunden Fitness-Trend, schaffen es die Unternehmen, sich eine attraktive Employer Brand aufzubauen.

Das Wachstum des Fitnessmarktes kann man auch beobachten, wenn man fünf Jahre zurück schaut, da fand die FIBO noch in Essen statt und konnte 53.000 Besucher und 560 Aussteller verzeichnen. Dieses Jahr waren es ganze 138.000 Besucher und 725 Aussteller. Definitiv ein Wachstum, das es erst mal zu realisieren gilt.

 

Erfolg auf ganzer Linie

 

Die Veranstalter und Aussteller sind mit der diesjährigen Messe komplett zufrieden.Kletterwand Über die Hälfte der befragten Unternehmen erwartet eine steigende Geschäftsentwicklung nach der FIBO und merkt an, dass die Investitionsbereitschaft der Besucher sehr hoch war und viele Geschäfte abgeschlossen werden konnten.

Und weil man immer etwas verbessern kann, teilen die Veranstalter mit, dass sie im nächsten Jahr einen größeren Fokus auf die Besucherstruktur legen wollen, das schließt natürlich auch die Vergrößerung der FIBO mit ein. Außerdem ist das große Ziel, die FIBO endgültig als offizielle Leitmesse für die Fitnessbranche zu etablieren, auch auf internationaler Ebene. Denn auch dieses Jahr gab es schon viele Besucher, die extra aus dem Ausland für die FIBO nach Köln gekommen sind. Jeder 5. hatte demnach eine längere Reise für die Messe auf sich genommen.

Für das nächste Jahr sind zusätzlich zu der eigentlichen Messe noch FIBO Fitnessfestivals an insgesamt 4 Standorten bundesweit geplant.

Wir, das Sport-Job Team, waren begeistert von der Messe und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Wenn du die FIBO dieses Jahr verpasst hast, merk dir schon mal den 7. Bis 10. April 2016, denn in diesem Zeitraum findet die Fitnessmesse nächstes Jahr statt.

 

Fotos: FIBO/Behrendt und Rausch

Es sind keine Kommentare vorhanden

Bitte geben Sie nebenstehenden Code unten ein
zurück zur Übersicht
Arbeitgeberprofile Pro